Freitag, 21. November 2008
Der OpenMusicContest -
Beim OpenMusicContest des Marburger AStA handelt sich um einen bundesweiten, international einzigartigen Wettbewerb zur Diskussion um die Freiheit von Kultur mit besonderen Teilnahmebedingungen.
Die Musikstücke, mit denen sich die Bands bewerben, müssen unter einer Creative Commons-Lizenz stehen. D.h. diese Musik wird "frei" -- sie darf kopiert und verbreitet werden, solange dabei die Urheber/innen des Stücks genannt werden und wiederum auf die Lizenz hingewiesen wird. Dabei können die Bands darüber entscheiden, ob dies auch für die kommerzielle Nutzung gestattet ist, und ob die Stücke auch in veränderter Fassung verbreitet werden dürfen oder nicht. So ist es möglich, die veröffentlichten Sampler auch zum freien Download anzubieten. Der OpenMusicContest gilt als eines der größten Real-Life-Events der Creative Commons Community. Wir verfolgen modellhaft über Musik das Ziel, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein über urheber- und verwertungsrechtliche Konsequenzen der digitalen Informations-Epoche zu schärfen. [mehr...]
Neben vielen interessanten Stücken, hat es der Song Results meines Albums "Campus Faces", ausgewählt von einer unabhängige Jury, auf den Sampler OMC#4 geschafft. Wer sich für aktuelle, ausgezeichnet gute Creative Commons Musik interessiert, kann sich den Sampler herunterladen oder als CD, erschienen in einer handnummerierten limitierten Auflage, zum reinen Produktionspreis von 2€ bestellen.
Ohrentoast feat. Campus Faces
Ohrentoast ist der neue studentische Podcast vom Frühstückstisch! Alle zwei Wochen serviere sie euch die Leckerbissen der Studentenwelt - frisch gepresste Neuigkeiten, heiß gebrühte Bands & gut gebutterte Trends der Campusszene.
In Ausgabe #8 wird unter anderem mein Album Campus Faces unterhaltsam vorgestellt. Hört doch einfach mal rein!
Freitag, 15. August 2008
Trundich rocks Last.fm
Montag, 11. August 2008
Trundicho im Radio: Airtime bei FritzFM TrackBack
Der Song Results hat es in die Radio Sendung Trackback des Radio Senders Fritz aus Berlin geschafft.
Einen Mittschnitt der Sendung gibt es hier: http://download.fritz.de/trackback/trb_080802.mp3 (ab 53min läuft der Song).
Einen Überblick über den Inhalt der Sendung findet man hier: http://spreeblick.com/trackback/2008/08/02/protokoll-vom-02-august-2008/
Samstag, 9. August 2008
Liebesgrüsse aus Moskau
Wie sich das Album "Campus Faces" seinen Weg auf ein russisches Musik Portal gebahnt hat und dort zu "unglaublich hohen" Konditionen verkauft wird, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Ebenso bleibt die Frage offen, aus welchen Quellen sie die Musik bezogen haben.
Vermutlich nahmen die Betreibern an, es handele sich hierbei um das geschützte, kommerzielle Werk eines Major Labels.
Von den Verkäufen sehen die Künstler leider nichts, da nur ein winziger Bruchteil des eh schon sehr geringen Preises an die russische Verwertungsgesellschaft ROMS weitergegeben wird. Mit dieser hat praktisch kein Künstler einen Vertrag.
Für alle die lieber einem dubiosen Musik Portal Geld spenden wollen, anstatt den Urheber zu unterstützen, beispielsweise über trundicho.de, gibt es hier den Link, wo man selbst für freie Musik bezahlen darf:
Montag, 4. August 2008
Sonntag, 29. Juni 2008
Abonnieren
Posts (Atom)